Baseline Studie: Projet Education Primaire (PEP) de la GIZ au Niger (GIZ)

Im Niger, einem der ärmsten Länder der Welt, konnten in den letzten zehn Jahren beeindruckende Erfolge in der Steigerung der Einschulungsraten verzeichnet werden. Trotzdem liegt das Land im Vergleich der Bildungsindikatoren weiterhin zurück und die Erfolge konnten selbst die gesteckten Ziele nicht erreichen. Zentrale Herausforderung ist die hohe Geburtenrate im Land.
Die GIZ unterstützt die politischen Reformprozesse des Bildungsministeriums seit 2013 mit dem „Projet Education Primaire (PEP)“. PEP leistet so einen Beitrag zur Bildungsverwaltung und trägt zur Verbesserung des Lernumfelds für Mädchen bei. Das ABI führte im Februar 2014 in Zusammenarbeit mit Dr. Herbert Bergmann eine Baseline-Studie für das Vorhaben durch. Es wurde ein Erhebungsinstrument zur Lage der Schulämter entwickelt, mit dem sich die Ausgangssituation vor Beginn der Projektaktivitäten beschreiben lässt, sowie Instrumente zur Einschätzung der Arbeit der Schulämter bei Eltern, SchulleiterInnen und LehrerInnen und zur Erhebung des Lernumfelds für Schülerinnen.

Projektbearbeiter*innen: 
Externe Projektbearbeiter*innen: 
Dr. Herbert Bergmann
Dauer: 
2014