Conflict Transformation Initiatives by Religious Actors: A comparative study of Indonesia and the Philippines

Die Motivation für eine vergleichende empirische Untersuchung kirchlicher Friedensarbeit in Post-Konflikt-Gesellschaften war die Erkenntnis, dass eine systematische und methodologisch fundierte Analyse der kirch¬lichen Aktivitäten in Post-Konflikt-Gesellschaften weiterhin ein blin¬der Fleck auf der Forschungslandkarte bleibt. Zwar konnte eine Vielzahl kirchlicher Projekte identifiziert werden, die sich in der Friedenskon¬solidierung engagieren, doch lassen die einschlägige Fachliteratur und die zugänglichen Projektdokumente nur wenig empirisch belastbare Aussagen über die Wirkung dieser Projekte zu. Ein großer Teil der ausgewerteten Literatur ist entweder präskriptiver Natur oder arbeitet mit einer methodisch nicht befriedigenden eklektischen Illustrationslogik. Dr. Baumann und Dr. von Lübke werden hierzu in den Jahren 2015/2016 verschiedene Feldanalysen zur lokalen Friedensarbeit in Indonesien und den Philippinen durchführen.

Fördernde Institution: Deutsche Bischofskonferenz

Projektbearbeiter*innen: 
Externe Projektbearbeiter*innen: 
Prof. Dr. Jürgen Rüland; Dr. Marcel Baumann (beide Universität Freiburg)
Dauer: 
2017